Gute Maßnahme? "Killerspiele" werden dauernd mit Amokläufen in Verbindung gebracht, obwohl sie rein gar nichts damit zu tun haben.
Ich glaube, Dir ist auch bewusst, dass dem sicher nicht so ist. "gar nichts" ist schon sehr extrem. Ich bin davon überzeugt, dass sie nicht alleinige Auslöser sind und das Problem ist nicht gelöst, wenn man diese Spiele verbietet. Aber "gar nichts" zu tun haben sie sicher auch nicht. Und es ist IIRC bei einigen Amokläufern bewiesen, dass sie solche Spiele gespielt haben, und auch Du wirst sicher nicht leugnen können, dass der Sprung vom Spiel zur Realität für labile Menschen ein kleiner ist.
Jeder spielt Spiele, in denen Menschen/Wesen mehr oder weniger realistisch getötet werden. Und Mario gehört genau so dazu wie GTA.
Ich kenne kaum ein Mario-Spiel wirklich, aber das, woran ich mich erinnern kann, hat nichts mit Realität zu tun. Genau so ist die Argumentation "Bei Pacman werden arme Geister getötet" sehr kindisch.
Spiele = Entertainment. Anstatt ein Puzzle zu lösen oder eine Partie Schach zu gewinnen, wird eben ein PC-Spiel gezockt, was deutlich mehr Spaß macht.
Muss man realistisch aussehende Menschen töten, um Spaß zu haben? Das ist es, worum es hier geht, wovor viele einfach Angst haben.
Na und? Warum wird der technische Fortschritt immer niedergemacht...
Wird es doch gar nicht. Es geht ja nicht um den technischen Fortschritt. Nimm solche Spiele, entferne alle Waffen und mach daraus ein Detektivspiel, und Du hast den selben technischen Fortschritt, aber ohne realistisch anmutende Gewalt.
Um Spaß zu haben. :) Es sind Spiele.
Ich bin sicher, diese Unterscheidung kann ein Amokläufer nicht mehr fällen. Du magst das (noch) können. Kannst Du Dir das nicht vorstellen, wenn sich Deine Eltern scheiden lassen, beide Dich immer hin- und herschubsen, keiner für Dich da ist, während Du Deine Schule beenden und Dein Abi machen musst, keiner Dir hilft, Dich Deine Mitschüler mobben, weil Du zu dick bist, oder nicht die richtige, angesagte Markenkleidung trägst, dass Du dann beim Spielen eines sog. Killerspiels daran denkst, dass das Deine Mitschüler sein könnten...? Der nächste Schritt ist dann nicht mehr so groß. Ich halte das für ein realistisches Szenario.
Dann kauft man die Spiele eben online im Ausland. Deutschland hat übrigens schon jetzt den strengsten Jugendschutz der Welt. Wie kann man nur so übertreiben. :roll:
Angesichts all der Amokläufe kann man wohl kaum von Übertreibung sprechen, oder?
Das Problem ist, dass Du argumentierst, wie ein gesunder Mensch mit Verstand, der dabei nur an sich denkt. In Deinem momentanen Umfeld kannst Du die Grenze zwischen Realität und SPiel noch klar ziehen. Aber ist es nicht ein kleines Opfer, solche Spiele nicht mehr spielen zu können, wenn dafür kranke Menschen/Menschen mit Problemen auch nicht mehr daran kommen und ihr Verhalten deswegen ändern?
Stell Dir vor, Du wirst bei einem Amoklauf angeschossen, bei dem bewiesen ist, dass der Täter durch Killerspiele seiner Entscheidung zum Amoklauf den letzten Schubs gegeben hat? Wie denkst Du dann? "Pech gehabt"? "Die Spiele sind trotzdem nicht schuld"? "Lieber im viel zu kuzen Leben stundenlang solche Spiele gespielt und dann deswegen umgekommen, als dass ich sie nie hätte spielen können, weil sie verboten wären, und dafür noch am Leben sein"?
Hmmm...
Das Problem ist, dass man nicht wissen kann, wie groß der Anteil solcher Spiele an der Entscheidung zum Amoklauf ist. Dass sie nicht allein Schuld sind, wie die Politiker es gerne hinstellen, das ist bei Nicht-Politikern wohl eher nicht umstritten. Aber wo fängt man an, Maßnahmen zu ergreifen? Ist hier nicht eine Stelle, wo man eigentlich nur Gutes tun kann und niemandem wirklich schadet? Klar, es gibt noch andere Maßnahmen, die man ergreifen kann, aber darum gehts ja hier eigentlich nicht.
Eigentlich wollt ich jetzt gar nicht so sehr Position beziehen, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob das wirklich was ändert, aber Deine wie auch die Einstellung vieler hier ist mir ein wenig zu lasch, zu verharmlosend. Eher nichts dagegen, dass Du das spielst, wenn Du die Realität nicht vergisst, aber musst Du nicht wenigstens zugeben, dass diese Art von Spielen doch teilweise sehr realistisch ist und manchmal nicht nur "ein Spiel" ist? Diese Verharmlosung finde ich gefährlich.