• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout bei IE fehlerhaft

Sylnois

Mitglied
Moin allerseits

Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Layout.
Wenn man meine Seite(worldofheroes) mit Firefox öffnet, läuft alles tadellos, jedoch mit IE nicht. Die zwei weissen, abgerundete Boxen werden nicht vollständig zusammgeführt. Voran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank
Sylnois

Hallo

Voran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
Der Quelltext enthält noch Fehler, die erst einmal beseitigt werden müssen. Dann kann das Problem bereits behoben sein. Um die zu lokalisieren kannst die konkrete Adresse deiner Seite

Xoltec Studios - Wartungsarbeiten

mal in ein Prüfprogramm wie

The W3C Markup Validation Service

eingeben. Dann werden die Quelltext-Fehler aufgelistet.

P.S. Du hast das Layout der Seite mittels einer Tabelle erstellt. Das ist zwar veraltet, aber weder verboten noch unzulässig. Lass dich nicht durch Leute irritieren, die damit nicht umgehen können und so ein Layout am liebsten verbieten würden. Die sind im Endeffekt damit einfach überfordert und wollen das nicht zugeben.

Gruss

MrMurphy

P.S. Du hast das Layout der Seite mittels einer Tabelle erstellt. Das ist zwar veraltet, aber weder verboten noch unzulässig. Lass dich nicht durch Leute irritieren, die damit nicht umgehen können und so ein Layout am liebsten verbieten würden. Die sind im Endeffekt damit einfach überfordert und wollen das nicht zugeben.

Das ist ja mal geil...Das zeigt mal wieder, wieviel Ahnung gewisse User von HTML und CSS haben.

Fangen wir ersteinmal mit dem "Grundprinzip" an.

-> <table> ist ein HTML-Tag welches eine Tabelle einleitet. Diese enthält tabellarische Daten. Nicht mehr und nicht weniger.

-> HTML ist eine Auszeichnungssprache. Das heißt, man gibt seinem Inhalt Bedeutung.

-> HTML hat nichts mit Layout zu tun. Deshalb ist auch die Aussage " die damit nicht umgehen können und so ein Layout am liebsten verbieten würden" totaler nonsense. Wie schon erwähnt, HTML hat nichts, rein garnichts, mit Layout zu tun.

-> Layout macht man mit CSS.

Fazit: Man fährt ja auch nicht mit dem 120-Tonnen-LKW schnell um die Ecke um Brötchen zu kaufen. Das hat nichts mit "überfordert" zu tun, sondern mit vollkommenen Schwachsinn.

Man sollte die Dinge für das nutzen, für das sie genutzt werden sollen. Alles andere ist Missbrauch und pures nicht-Wissen.

Desweiteren sind solche "Programme" wie Validatoren nur für Quelltextfehler zuständig. Sie prüfen nicht auf korrektes Anwenden von HTML und auch keine Semantik. Eine Tabelle kann auch Valide sein, genauso wie jedes andere Tag:

valide:
Code:
<h1>Überschrift2</h1>
<p>textabsatz</p>

ebenso Valide:
Code:
<table summary="html nicht verstanden">
<tr>
 <th>Überschrift</th>
 <td>textabsatz</td>
</tr>
</table>

ebenso valide:
Code:
<div>ÜBerschrift</div>
<div>Textabsatz</div>

Allerdings ist nur das erste Korrekt und im Sinne von HTML.

@Topic
Da du in diesem Forum geschrieben hast, zeigt es, dass du noch große Defizite hast. HTML hat, wie schon oben mehrfach erwähnt, nichts mit Layout zu tun. Also bist du erstmal im falschen Forum. Desweiteren setzt du HTML nicht so ein, wie oben erwähnt, wie es eigentlich eingesetzt werden sollte.

Korregiere ersteinmal deine Fehler im HTML, oder lerne es und dann kann man auch weiterhelfen in Bezug auf CSS. Das Eine baut auf dem Anderen auf.

Solltest du Fragen dazu haben, dann frag ruhig. Aber lass dich nicht von "ja"-sagern oder "Anfängern" dazu verleiten Dinge falsch zu machen oder falsche Wege weiter zu bestreiten.

Gruß
Loon3y

Hallo MrMurphy,

ich muss dir zustimmen - ein Tabellenlayout ist nicht verboten. Allerdings verfehlt man mit einem Tabellenlayout den Sinn von HTML. Wie Loon3y bereits gesagt hat, ist HTML eine Auszeichnungssprache. Man zeichnet also den Inhalt aus, man gibt ihm eine Bedeutung (z.B. <h1>Ich bin eine Überschrift</h1>, <p>Ich bin ein Textabsatz</p>). Verwendet man jetzt eine Tabelle für das Layout, ist das einfach falsch. Eine Tabelle ist zum auszeichnen von tabellarischen Daten (z.B. eine Bestenliste). Deine Webseite ist aber keine Bestenliste, oder? Im besten Falle führst du im Inhaltsbereich eine Bestenliste auf, aber deine ganze Seite wird niemals eine Bestenliste o.Ä. sein. Für Leute mit Behinderungen, die z.B. auf Screenreader angewiesen sind, sind Tabellenlayouts eine Qual. Spätestens wenn man in einem Tabellenlayout wirklich noch eine Tabelle für tabellarische Daten einfügt - da findet man sich als Mensch kaum noch zurecht. Wie soll denn dann eine Maschine dieses Gewirr noch entschlüsseln? Da helfen keine Kommentare und kein Einrücken, es ist einfach unübersichtlich.

Und du bist jetzt der Ansicht, dass Leute wie ich und Loon3y, die den Sinn von HTML verstanden haben, einfach überfordert mit Tabellenlayouts sind? Das ist in meinen Augen lachhaft.

Ich entschuldige mich für's OffTopic.

Meine Seite besteht eigentlich nur aus einer Seite. Vor paar Wochen habe ich einen HTML-Kurs belegt. Sie haben mich halt gelehrt, ein Layout mit Tabellen zu erstellen. Wenn ich später die Seite erweitere, d.h. mehrere Seite, dann werde ich natürlich auch mit CSS arbeiten.
Ne Frage? Ich möchte nur ne grobe Antwort, wenn möglich.
Wie sind "modernere" Layouts aufgebaut?

LG
Sylnois

Edit:
Hab den Check gemacht.
Kam das raus:
This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!

Ich darf mal loon3y zitieren:

Desweiteren sind solche "Programme" wie Validatoren nur für Quelltextfehler zuständig. Sie prüfen nicht auf korrektes Anwenden von HTML und auch keine Semantik. Eine Tabelle kann auch Valide sein, genauso wie jedes andere Tag

Nur weil deine Seite valide ist, heißt das nicht, dass sie gut aufgebaut ist.

Das Problem ist leider ein grundlegendes. Früher, als es noch kein CSS gab, mussten die Leute auf Tabellen und Frames zurückgreifen um ihre Seiten halbwegs anständig "aussehen" zu lassen. Deswegen wird heute eigentlich überall (sei es ein Volkshochschulkurs oder Informatik in der Schule) "schlechtes" bzw. veraltetes HTML gelehrt. Das Thema hatten wir hier allerdings schon oft.

Moderne Layouts.. Ja. Um zu verstehen, wie moderne Layouts aufgebaut sind, musst du erstmal den Sinn hinter HTML verstehen: Auszeichnung. Es geht nur darum, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben.

<h1> Ich bin eine Überschrift </h1>
Hier geben wir dem Satz "Ich bin eine Überschrift" die Bedeutung einer Überschrift. Wie diese Überschrift im Browser dargestellt wird, ist erstmal vollkommen uninteressant. Die meisten Browser haben eine Standardeinstellung wie z.B. Schriftgröße 26px + Fett. Man kann die Darstellung dann in späteren Schritten mit CSS verändern.

Gegenbeispiel:
<span style="font-size:26px;font-weight:bold">Ich bin keine Überschrift</span>

Dieser Text ist keine Überschrift, obwohl er groß und fett ist. Er sieht zwar im ersten Moment genau aus wie das <h1> Tag, allerdings hat der Text keine semantische Bedeutung. Sehbehinderte Menschen, die Screenreader nutzen, um sich Webseiten vorlesen zu lassen, hätten hier ein Problem. Zeichnest du Überschriften korrekt aus <h1> - <h6> können die Screenreader eine einfache Seitenunterteilung anbieten. Wenn du allerdings auf Semantik verzichtest und das falsche Beispiel nimmst, kann der Screenreader den Satz nicht als Überschrift erkennen und demnach auch keine Einteilung bieten.

Modernes Layout vollzieht sich in ein paar Schritten, die man natürlich unterschiedlich definieren kann. Zuerst sollte man den Inhalt schreiben, sich also im Klaren darüber sein, was für eine Seite man erstellt. Wenn man diesen Rohbau fertig hat, zeichnet man die Inhalte semantisch mit HTML aus (z.B. alle Textabsätze <p>, Überschriftenhierarchie <h1> - <h6>, die Navigationsleiste als Liste von Links <ul> usw). Danach folgt dann die Bestimmung des Aussehens der Elemente mittels CSS.

Ich hänge nochmal ein paar Links an, die die Sache vielleicht auch erklären.

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
Best Viewed with / Optimiert für ... Webdesign und Usability
Einführung in HTML - Semantik eines (X)HTML Dokuments | Benedikt Rieke-Benninghaus

jaja, gelehrt wird das so, aber ob das so einfach stimmt.

tatsache ist, dass jedes element auf deiner webseite bestimmten inhalt hat, für die es normalerweise auch ein geeignetes html-element gibt. bilder, überschriften, listen etc. und als solche sollte man sie dann auch mit html auszeichnen.
stell dir vor, du betrachtest das fertige ergebnis und solltest jedes angezeigte element benennen.niemand würde auf die idee kommen zu einer angezeigten liste bild zu sagen. wieso sollte man dann zu text tabelle sagen.

in dem augenblick, wo man mit einem "mehrspaltigen" layout arbeitet ist etwas tabellarisches eigentlich schon impliziert, aber darüber wird eben auch gerne gestritten.
ebenso wenn es um technologieen geht, die dir den text z.b. vorlesen. wieso sollte eine vorgelesene webseite vom inhalt her verändert werden, wenn sie in einer tabelle steht. da hakt es imho bei der jungen neuen technologie des vorlesens.

css hinkt doch in vielen bereichen sehr, bietet aber auch lösungen. für jeden browser was besonderes oder eigenes, viewpoints sind nicht gleich viewpoints, das boxmodell sieht in jedem browser anders aus, oder man muss auf bestimmte eigenschaften komplett verzichten und sie ganz weg lassen, kurz jeder bowser murkst sich da was eigenes zusammen, dass manchmal der eindruck entsteht, dass es das internet erst seit 3 wochen gibt. ich persönlich finde es frustrierend für 15 browser css angaben machen zu müssen. manchmal erzeugt man so mehr css code als eigentlichen html-code (in meinem fall php-code), ich bin da auch noch sehr versucht andere mittel anzuwenden.

mein persönliches facit:
was an css standardtisiert ist, sollte man auch so verwenden. ansonsten muss man manchmal kompromisse eingehen.
ich habe mich in letzter zeit sehr viel mit css beschäftigt, ein grossteil der seiten, die css wissen vermitteln wollen, sehen in jedem browser anders aus und haben zum teil ein komplett zerhacktes design.
vieles könnte man noch diskutieren, aber manchmal habe ich den eindruck, man will html, css und seitenlayout zu etwas zwingen, was zwar äusserst wünschenswert wäre, aber noch nicht realität ist.

mein persönliches facit:
was an css standardtisiert ist, sollte man auch so verwenden. ansonsten muss man manchmal kompromisse eingehen.
ich habe mich in letzter zeit sehr viel mit css beschäftigt, ein grossteil der seiten, die css wissen vermitteln wollen, sehen in jedem browser anders aus und haben zum teil ein komplett zerhacktes design.

Da könnte man soviele Gründe aufzählen:

-> Probleme der Browser die Standards nicht akzeptieren und sogenanntes "has-Layout" haben

-> Wieso sollte ein User heute mit dem FF 3.5 ankommen und morgen mit dem IE6 und dann bemängeln er hätte gestern eine ganz andere Seite gesehen

-> Wer CSS + HTML kann und weiß wie beides Funktioniert, der hat auch keine Probleme mit verschiedenen Browsern

....

Irgendwie vergeht sogar mir die Lust auf so ein "Geschwafel" zu antworten. Das zeigt nur, dass du nicht genug weißt.
Vorlesebrowser kennen sehrwohl Unterschiede zwischen tabellarischen Daten und Überschriften.
Wäre ja doof wenn du ins Restaurant gehst und die Speißekarte wünscht und jemand kommt mit ner Rolle Klopapier an.

Gruß und SCNR (weils einfach zu dumm wird..)
Loon3y

P.S.: Irgendwie, auch wenns unsozial ist, ist es gut das es so viele Menschen gibt die es einfach nicht lernen oder lernen wollen...dadurch wird man nur wertvoller und deutlich besser.

Da könnte man soviele Gründe aufzählen:

-> Probleme der Browser die Standards nicht akzeptieren und sogenanntes "has-Layout" haben
und das soll einen animieren mit einer technik zu arbeiten, die von jedem browser anders interpretiert wird, oder anders, dass soll mich dazu bringen eine technik einzusetzen, die jedes mal anders funktioniert?
entweder du hast keine pingeligen kunden oder du bist mit jedem mist zufrieden, hauptsache er ist so gemacht, wie du das für richtig hällst.
zumindest ist deine aussage eine erklärung, wieso der grossteil der umgestellten seiten schlichtweg scheisse aussehen.

-> Wieso sollte ein User heute mit dem FF 3.5 ankommen und morgen mit dem IE6 und dann bemängeln er hätte gestern eine ganz andere Seite gesehen
ich habe kunden, die surfen mit linux am laptop, windows auf dem pc, über terminals und dem handy und das binnen einer stunde.

-> Wer CSS + HTML kann und weiß wie beides Funktioniert, der hat auch keine Probleme mit verschiedenen Browsern
vollkommener quatsch!
genau deshalb gibt es wohl hunderte von tutorials, die dutzende von fehlern in den verschiedenen browsern beheben.
....

Irgendwie vergeht sogar mir die Lust auf so ein "Geschwafel" zu antworten. Das zeigt nur, dass du nicht genug weißt.
Vorlesebrowser kennen sehrwohl Unterschiede zwischen tabellarischen Daten und Überschriften.
Wäre ja doof wenn du ins Restaurant gehst und die Speißekarte wünscht und jemand kommt mit ner Rolle Klopapier an.
dann lass es doch.

...ebenso wenn es um technologieen geht, die dir den text z.b. vorlesen. wieso sollte eine vorgelesene webseite vom inhalt her verändert werden, wenn sie in einer tabelle steht. da hakt es imho bei der jungen neuen technologie des vorlesens.
...

wo steht von mir geschrieben, vorlese browser kennen keine tabellen? die frage war, wieso da beim vorlesen ein derartiger unterschied gemacht werden sollte, dass eine tabelle als grundlage zur todsünde mutiert.

Gruß und SCNR (weils einfach zu dumm wird..)
Loon3y
...
P.S.: Irgendwie, auch wenns unsozial ist, ist es gut das es so viele Menschen gibt die es einfach nicht lernen oder lernen wollen...dadurch wird man nur wertvoller und deutlich besser.
du plädierst dafür etwas bedingungslos einzusetzen, das nicht 100% funktioniert.
es wäre an der zeit sich mal dafür einzusetzen, dass alle browser geschriebenes auch gleich interpretieren.
du würdest dich schön bedanken, würde deine datenbank aufhängig vom browser abgefragt. das wäre ein geschrei ...
wikipedia schrieb:
Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat.
ne klar, man schreit nach css3 obwohl css2 noch nicht fehlerfrei als standard funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das soll einen animieren mit einer technik zu arbeiten, die von jedem browser anders interpretiert wird, oder anders, dass soll mich dazu bringen eine technik einzusetzen, die jedes mal anders funktioniert?

Wie kannst du auch erwarten, dass eine Technik die es erst 10 Jahre gibt in einem Browser 100% angepasst funktioniert, der 20 Jahre alt ist? Das wäre wie ein 20 Jahre altes Auto fahren, aber dann motzen weil es nicht den Abgasrichtlinien der EU entspricht und man nicht in gewissen Zonen innerhalb der Städte fahren darf, ohne das Auto umzurüsten.

entweder du hast keine pingeligen kunden oder du bist mit jedem mist zufrieden, hauptsache er ist so gemacht, wie du das für richtig hällst.
zumindest ist deine aussage eine erklärung, wieso der grossteil der umgestellten seiten schlichtweg scheisse aussehen.

Alles was ich meinen Kunden anbiete sieht weder scheiße noch in Browsern unterschiedlich aus und das obwohl ich HTML und CSS so verwende wie es gewollt ist.

Sicherlich hat HTML und CSS seine Grenzen, aber so ist es mit jedem. Sogenannte Table-Layouts haben die Grenze, dass sie Menschen ausgrenzen. Willst du Menschen ausgrenzen?

vollkommener quatsch!
genau deshalb gibt es wohl hunderte von tutorials, die dutzende von fehlern in den verschiedenen browsern beheben.
....

Siehe Antwort auf das erste Quote.

wo steht von mir geschrieben, vorlese browser kennen keine tabellen? die frage war, wieso da beim vorlesen ein derartiger unterschied gemacht werden sollte, dass eine tabelle als grundlage zur todsünde mutiert.

Es war nicht die Rede davon, dass Vorlesebrowser keine Tabellen kennen. Das tun sie sehrwohl. Es ist eher die Frage ob man jemanden sagen möchte, wie es mein Beispiel verdeutlichen sollte, dass es sich um tabellarische Daten handelt, aber in wirklichkeit ist es ein Menu oder eine Überschrift. Wenn du Pizza bestellt willst du auch Pizza und nicht Nudeln.

du plädierst dafür etwas bedingungslos einzusetzen, das nicht 100% funktioniert.

HTML 4.01 oder XHTML 1.0 funktionieren 100%. Sonst wären sie kein Standard. Eine Überschrift ist <h1>...</h1>. Ein Textabsatz ist <p>...</p> und und und. Was sollte daran nicht funktionieren?

es wäre an der zeit sich mal dafür einzusetzen, dass alle browser geschriebenes auch gleich interpretieren.
du würdest dich schön bedanken, würde deine datenbank aufhängig vom browser abgefragt. das wäre ein geschrei ...

Das geht nicht, Microsoft ist eben nicht die selbe Firma wie sie hinter Firefox oder Opera oder Safari steckt und andersrum ebenso. Solange es kein Monopol an Herstellern oder Anbietern für Browser-Enginges gibt, wird es auch keine Vereinheitlichung geben können. Aber es gibt ja immerhin einen Standard der vom W3C vorgeschrieben wird.

Witzig ist nur, dass die "größten" <table>-Missbraucher mit wellformed und standartisierten XML um sich werfen wie sonst was. Aber wenns um HTML gehtt, dann versagen sie.

Schoneinmal eine XML so aufgebaut:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<tabelle>
	<tabellen_reihe>
		<tabellen_headline>Startseite</tabellen_headline>
		<tabellen_daten>index.php</tabellen_daten>
	</tabellen_reihe>
</tabelle>

?

ne klar, man schreit nach css3 obwohl css2 noch nicht fehlerfrei als standard funktioniert.

CSS3 ist noch kein Standard. CSS2 funktioniert in allen gängigen Browsern. Nicht gängig ist, da er schon ein alter Kauz ist, der IE5, IE6.

Schade das Efchen anscheinenden sich über die Weihnacht erholt. Er würde wohl etwas mehr Geduld und Tippwahn haben wie ich..und auch mehr Lehrcharakter anstelle von anscheinender Provokation.

Gruß und eine erholsame Nacht
Loon3y

Ich möchte ja jetzt nicht aufdringlich sein, aber kann mir jemand nochmal erklären, was ich jetzt genau tun sollte? Mit Tabellen werde ich weiterhin meine Layouts gestalten. Das steht schon mal fest. Ich meine, sieht meine Seite den so schlecht aus? Falls ja, dann muss ich ehrlich darüber nachdenken, die ganzen Grundlagen, die ich im Kurs gelernt habe, schnell zu vergessen.

Gute Nacht
Sylnois

in dem augenblick, wo man mit einem "mehrspaltigen" layout arbeitet ist etwas tabellarisches eigentlich schon impliziert, aber darüber wird eben auch gerne gestritten.
Findest du? Ich sehe das als Bereiche, die Nebeneinander stehen können, aber nicht müssen. Und ob die eine Spalte links oder rechts steht, läßt sich nur flexibel lösen, wenn du die Bereiche nicht in eine Tabellenzelle packst, sondern in ein entsprechendes HTML Element. Aber ich gebe dir recht, wenn man denkt man hat Spalten, dann sollte man sich zumindest über eine Tabelle Gedanken machen. Mein Rat ist daher, dass Layout überdenken. HTML/CSS ist für ein Spaltenlayout nur bedingt geeignet.

ebenso wenn es um technologieen geht, die dir den text z.b. vorlesen. wieso sollte eine vorgelesene webseite vom inhalt her verändert werden, wenn sie in einer tabelle steht. da hakt es imho bei der jungen neuen technologie des vorlesens.
Das kan passieren, wenn die Inhalte im Quelltext nicht in der richtigen Anordnung sind wegen einer Tabelle.

z.b. wenn das Menü links stehen soll, dann muss der Quellcode mit einer Tabelle so aussehen:
HTML:
<table>
<tr>
<td> <ul> #Menü# </ul> </td>
 <td> #Inhalt# </td>
 </tr>
</table>
Bei einem Layout ohne Tabelle:
HTML:
<div> #Inhalt# </div>
  <div>
  <ul> #Menü# </ul> 
</div>
Es wird also erst der Inhalt vorgelesen (ich weiß das es dagegen Techniken gibt, es ist ein Beispiel um eine problematik zu demonstrieren)

css hinkt doch in vielen bereichen sehr, bietet aber auch lösungen. für jeden browser was besonderes oder eigenes, viewpoints sind nicht gleich viewpoints, das boxmodell sieht in jedem browser anders aus, oder man muss auf bestimmte eigenschaften komplett verzichten und sie ganz weg lassen, kurz jeder bowser murkst sich da was eigenes zusammen, ...
Ich weiß nicht wie dieser eindruck bei dir entstanden ist, aber der Boxmodellbug betrifft nur den Quirksmode und der IE 6 hinkt wirklich hinterher ja - ansonsten sind sich die Browser bei fast allen Eigenschaften einig.

ich persönlich finde es frustrierend für 15 browser css angaben machen zu müssen.
Das habe ich noch nie erlebt. Bisher habe ich, wenn überhaupt, für den IE <7 wenige zeilen anpassen müssen. allerdings versuche ich auch nicht krampfhaft Eigenschaften die er nicht hat ihm beizubringen. Auf runde Ecken oder :hover können IE 6 Benutzer durchaus verzichten, es ist ja nur schmückendes Beiwerk.

Eigentlich gar nicht. Denn etwas, das mit CSS gelöst wird, kann nicht ein HTML-Element implizieren. HTML hat ja nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern mit der Bedeutung des Inhalts. Somit ist ein Tabellenlayout von grundauf falsch, weil auch jede Lösung eines visuellen Problems mit den Mitteln von HTML schon von grundauf falsch ist. Dass es dennoch funktioniert (aber eben nur visuell) liegt daran, dass es ein Hack aus alten Zeiten ist. Gedacht ist HTML aber noch nie so gewesen.

Mit Tabellen werde ich weiterhin meine Layouts gestalten. Das steht schon mal fest.
Das solltest Du wirklich überdenken, denn dann wendest Du HTML anders an, als es gedacht ist, und keiner, der den HTML-Code interpretiert, kann Dich richtig verstehen. Wer das ist? Allen voran wohl Suchmaschinen. Wie sollen Google&Co Deinen Inhalt verstehen können, wenn Du sie anlügst? Eine Herabstufung von Seiten mit seltsamer Semantik im Suchmaschinenindex macht Sinn. Was ist eine Seite ohne Überschrift und ohne Textabsatz?

Der zweite wichtige Client, der auf semantisches HTML angewiesen ist, ist der Vorlesebrowser. Blinde Menschen sind auf slche Browser angewiesen und somit auf semantisch sinnvolles HTML. Wenn Du Dich auf Deine sinnfreien Tabellenlayouts versteifst, schließt Du damit diese Gruppe von Menschen aus. Das nennt man Diskriminierung. Für öffentliche Stelle, Websites von Städten und Behörden, gilt bereits das Antidiskriminierungsgesetz, das verlangt, dass solche Websites barrierefrei sind - Websites mit fehlerhaftem HTML, auch mit Tabellenmissbrauch, sind das nicht.
Bis auch alle anderen Websites, auch private, dem Antidiskriminierungsgesetz unterliegen und Barrierefreiheit gesetzlich festgelegt ist, ist es IMHO kein weiter Weg mehr. Und es ist eigentlich selbstverständlich für jeden Mitmenschen unter uns, der Webmaster sein will, auch heute schon freiwillig auf Barrierefreiheit zu achten.

Stell Dir nur vor, Du würdest durch einen Unfall blind werden und mit einem Schlag darauf angewiesen sein, dass alle Websites barrierefrei (und ohne Tabellenlayout) sind. Du würdest Dich (hoffentlich) in Grund und Boden schämen, wenn Du wirklich an dieser Ansicht festhalten würdest.

Ich meine, sieht meine Seite den so schlecht aus? Falls ja, dann muss ich ehrlich darüber nachdenken, die ganzen Grundlagen, die ich im Kurs gelernt habe, schnell zu vergessen.
Der grundlegende Fehler ist, zu glauben, dass HTML für das Aussehen zuständig ist - das ist ein (leider weit verbreiteter) Irrglaube. HTML ist nur für die semantische Bedeutung des Inhalts. Das Aussehen macht komplett CSS. Wer das noch nicht verinnerlicht hat, wird immer Probleme haben bei der Erstellung von anständigen und barrierefreien Websites. Und wer es kapiert hat, der wird Dir bestätigen können, dass das die Arbeit um ein Vielfaches erleichtert - Barrierefreiheit inklusive.

Guten Rutsch!

...Mit Tabellen werde ich weiterhin meine Layouts gestalten. Das steht schon mal fest.....
ich würde das auch nochmal überdenken. vieles macht man sich damit unnötig schwer.

ich entere zum letzten mal dieses thema.
damit man mich richtig versteht. ich bin weder gegen css noch für die verwendung von tabellen zu layout zwecken. ich scheine nur etwas realistischer zu sein denn idealistisch. ich teste ausgiebig mit diversen browsern, ie6, ie7, ie8 opera, firefox, galeon, konqueror und einigfe mehr. einträge wie dieser:
Code:
/* Commented Backslash Hack hides rule from IE5-Mac \*/
DIV.tabs SPAN {float : none;}
/* End IE5-Mac hack */
kotzen mich persönlich einfach nur an. einen css-hack, damit etwas richtig angezeigt wird für einen bestimmten browser auf einem bestimmten system, das kann es nicht sein.

mir kommt möglicher weise etwas mehr unter als anderen hier im board, bedingt dadurch, dass staatliche einrichtungen zu meinen kunden gehören, die mit den verschiedensten versionen an browsern daher kommen (das älteste system ist ein windows 95).
ALLE gängigen browser zeigen mir mein layout richtig an, nur der konqueror macht diesmal ärger, was ich eigentlich nicht gewohnt bin (irgendeiner ist es ja immer).
eine lösung gibt es immer, das ist richtig, nur ob es sinnig ist, etwas mit css zusammen zu frickeln?

Loon3y schrieb:
....
Wie kannst du auch erwarten, dass eine Technik die es erst 10 Jahre gibt in einem Browser 100% angepasst funktioniert, der 20 Jahre alt ist? Das wäre wie ein 20 Jahre altes Auto fahren, aber dann motzen weil es nicht den Abgasrichtlinien der EU entspricht und man nicht in gewissen Zonen innerhalb der Städte fahren darf, ohne das Auto umzurüsten.
die aussage verstehe ich überhaupt nicht. der ie7 und 8 sind keine 20 jahre alt. ausserdem würdest du (solltest du das wörtlich genommen ernst meinen) für tabellenlayout plädieren, da das eine technik ist, die dem alter der programme angepasst scheint. die 10 jahre alte technik des tabellenlayouts wird ja so gerne hervorgehoben.

wieso antizipierst du, dass ich mit uralt browsern arbeiten muss (auch wenn's teilweise stimmt). nur mal als feststellung, meinen kunden (diversen staatlichen einrichtungen) schreibst du keinen browser vor, du machst das für den bestehenden, oder es erledigt jemand anderer. genau da liegt auch das problem, irgend wer frickelt was zusammen, das irgendwie funktioniert. sowas fürhrt aber nie dazu, dass standards auch eingehalten werden. derzeit bin ich es, der irgend was zusammen frickelt, damit es funktioniert.

wieso fragt niemand nach wie alt der browser des kunden ist, bevor mann das layout in der luft zerreisst.

Wollte noch was zum eigentlichen Thema was sagen.
Ich würde es abreißen und neu machen.

Die Lücken kommen durch die Unterlänge von img in den Tabellenzellen.
Mit diesem (zunächst unerwarteten) Verhalten wirst du auch in css-basierten Layouts zu tun haben:
DOCTYPE-Switch: Unerklärliche Lücken zwischen Elementen
Vielen Dank. Die Methode hat geklappt. Mein Layout wird nun in den Browsern IE 8, Google Chrome und Firefox 3.5 richtig angezeigt.

Ich hab mich mal hingesetzt und meinen ganzen Code überarbeitet. Alle Formatierungen im HTML-Code habe ich in eine CSS-Datei abgespeichert. Habe Klassen definiert und die im HTML-Code zugewiesen. Hier ist ein Abschnitt meines derzeitigen Codes.

HTML:
<tr rowspan="2">
                <td width="1px">
                </td>
                <td class="linksoben">
                </td>
                <td class="header" colspan="2">
                <td class="rechtsoben">
                </td>
            </tr>
Ich hoffe, dass dieser Code nun angenehmer ist.

LG
Sylnois

Na gut. Die Namen sind echt schlecht gewählt. Aber wo findest du den Fehler? Dies ist nur ein Abschnitt meines Codes. Wie schon gesagt, ist mein Layout mit Tabellen zusammengesetzt.

Aber wo findest du den Fehler?

Auf den ersten Blick:

width="" braucht keine Maßangabe außer bei Prozent
Die td mit der class header wird nicht geschlossen

Auf den nullten Blick natürlich immernoch:

Layout mit Tabellen ist falsch.

Zurück
Oben