Pfadangabe im Head

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Folgender Eintrag im Head sorgt für korrekte Darstellung der Website:

<link href="/css/style.css" rel="stylesheet">

<link href="../css/style.css" rel="stylesheet">

Ich habe alle CSS nur (!) im Verzeichnis CSS. Sonst Stamm mit Unterverzeichnissen Seiten, CSS, Bilder. Ich weiß nicht, worauf die jeweiligen Seiten zugreifen, außer auf den Inhalt des CSS-Verzeichnisses. Aber wenn ich eine von den o.g. Zeilen lösche, verändert/verschlechtert sich die Seite. Egal, welche Zeile ich lösche! Ich hab die CSS style.css schon in sämtliche Verzeichnisse kopiert, um rauszufinden, wo die html-Seite noch zugreift. Nix gefunden.....
 
Werbung:

sveka

Mitglied
26 Mai 2006
136
0
16
34
Wenn die Seite im Root liegt, dann schreib bitte...

<link href="css/style.css" rel="stylesheet">

Lass den / mal weg.
 

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Das führt aber leider zur kompletten Verschiebung etc. der jeweiligen Seite....
 
Werbung:

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.533
183
63
Ein / am Anfang bedeutet "ausgehend vom Root-Verzeichnis des Webspaces" was in deinem Fall richtig ist.
Wenn du relative Angaben machen willst, das schreibe "./css/style.css"

Aber mal ganz davon abgesehen, planst du eine Seite im Retro-Look mit Retro-HTML-Code? Die Farben sind schlimm, die Navigation und die Schriften ebenfalls. Und dann noch ein HTML-Code, der völlig veraltet ist und auch noch mit Tabellen zusammengeschustert wurde. Komplett neu machen wäre besser.
 
Werbung:

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Die Farben sind schlimm, die Navigation und die Schriften ebenfalls. Und dann noch ein HTML-Code, der völlig veraltet ist und auch noch mit Tabellen zusammengeschustert wurde. Komplett neu machen wäre besser.
Ich bin eben sozusagen "blutiger Anfänger" und hatte diese Seiten mal vor 20 Jahren gemacht. Ich weiß noch nicht, wie man sowas aktuell macht, hab mir erstmal zwei Bücher dazu besorgt (Peter Müller & Paul Fuchs). Farben und Schriften sind, denke ich, aber Geschmackssache.
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.533
183
63
Ich weiß noch nicht, wie man sowas aktuell macht
Es gibt millionen Internetseiten, die du dir als Muster vornehmen kannst. Und wenn Designen nicht dein Ding ist (wäre nicht schlimm, kann halt nicht jeder), dann wäre vielleicht WordPress mit einem schönen Theme etwas für dich. Damit bekommt man ansprechende Seiten ohne große HTML/CSS Kenntnisse hin.
 

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Damit bekommt man ansprechende Seiten ohne große HTML/CSS Kenntnisse hin.
Genau DAS will ich eben nicht! Ich will selber die Kenntnisse erwerben und anwenden, aber es scheint kein entsprechendes Forum zu geben, das Anfängern gerne hilft. Ich lese überwiegend RTFM. Design ist übrigens auch eine Geschmackssache!
 
Werbung:

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Gibt es denn hier keine "Bastelanfänger? Und zeigt mir doch mal eine Seite mit einem euren Geschmack genehmen Design...damit ich mal sehe, was da noch geht. Bei mir gehts ja nur um eine Aquaristikseite zu diversen Aquarienfischen und deren Haltung.
 
Werbung:

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.533
183
63
Gibt es denn hier keine "Bastelanfänger?
Die gibt es hier bestimmt. Aber trotzdem muss man sich mit den Grundlagen beschäftigen.

Zeig mir bitte mal ein aktuelles Design.
Nur ein von vielen Beispielen: https://www.aqualog.de/

Aber um sich Design's im Netz anzusehen, muss man ja nicht unbedingt nach Seiten suchen, die mit Fischen zu tun haben. Es heißt ja nicht, dass man ein Layout nicht auch für andere Themen benutzen kann.
 

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.533
183
63
Darf ich offen sprechen?
Natürlich, mache ich ja auch.

Zum o.g. Thema gefällt mir meine Website besser.
Dann ist dir nicht zu helfen. Sieh' dich doch einfach mal in Internet um, dann siehst du, wie moderne Seiten aussehen. Hier noch ein Beispiel davon gibt es 'zig tausende im Netz): https://uelzener.de Die Seite hat zwar nichts mit Fischen zu tun, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht zum Thema machen kann.

Du kannst auch mal google mit "html layout vorlagen kostenlos" füttern, dann findest du auch jede Menge.

Ich behaupte mal, du wirst hier im Forum nicht einen finden, der dein Layout gut findet.
 
Werbung:

Alois

Mitglied
23 Januar 2021
96
0
6
Die Seite hat zwar nichts mit Fischen zu tun, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht zum Thema machen kann.
Wenn ich was anbieten und verkaufen wollte, dann würde ich das vielleicht auch so machen.
Zwischen beiden Designs (dem da und meinem) ist für mich der deutliche Unterschied wie zwischen WIN 10 und Linux (was ich benutze).
WIN hat alle möglichen Spielereien hier und da, das es eine schon sehr nervt. Linux hat nur das, was man will - und zuverlässig!
 
Werbung:

m.scatello

Senior HTML'ler
15 Februar 2017
1.533
183
63
Es muss doch mir nicht gefallen, sondern dir. Sieh' dich im Netz um, welche Seiten du ansprechend findest und versuche dann einer dieser Seiten nach zubauen.

Hier könntest du auch mal nachsehen: https://de.wordpress.org/themes/

Das sind zwar WordPress-Themes, aber es geht ja erst mal um das grundsätzliche Layout
 
Werbung: