@Tronjer
Genaugenommen nehme ich Dreamweaver ausschließlich um manuell zu coden. Andere Funktionen verwende ich garnicht, die sind für die Tonne, außer des Dateimanagers und des CSS-Dialogfensters (Obwohl ich bei fast allen Klassen noch nachträglich etwas ändern muss, da im Dialogfenster viele CSS-Eigenschaften fehlen).
Für mich persönlich bietet Dreamweaver auf dem Mac einfach die perfekte Übersicht und ich kann damit absolut unbeschwert programmieren. Mit den Tasten Command + Tab springe zwischen Finder, Photoshop, Illustrator, Bridge, Filezilla, Firefox, Chrome, Safari, ... blitzschnell hin und her und bin von der Arbeitszeit gesehen so schnell dass ich mich selbst auf eine andere Weise nicht überbieten könnte.
Habe auch schon andere WYSIW... versucht, fühle mich dort aber einfach nicht 'zuhause'. Ich denke es ist eigentlich nur gewöhnungssache. Wenn jemand seit Jahren in einer HTML-Textarea codet, wird er damit auch super klar kommen :)
Aber wie bereits zuvor erwähnt, kaufen würd ich es mir wahrscheinlich nicht. Meine Agentur kauft eben die Master Collection, wieso sollte ich es also nicht verwenden.
Ich kann dir jedenfalls voll und ganz zustimmen, Dreamweaver ist alles andere als perfekt. Genauso wie Österreich, und trotzdem ist es meine Heimat und ich lebe gerne hier (Wenn du verstehst was ich damit meine :))