• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welchen Editor nutzt ihr

All93rounder

Neues Mitglied
Abend,

ich möchte an meinem Laptop gerne mit HTML und php arbeiten...
Habt ihr einen Editor auf Lager, der einfach zu verstehen ist und am liebsten mit FTP-Anbindung?

Gruß Flo
 
Da schließe ich mich (Dreamweaver!) mal mit zwei Fragen an:
1) auf den ersten Blick, sieht es so aus, als gäbs Eclipse for free. Ist das wirklich so?
2) Welchen der geschätzt 20 Downloads wählt man denn so für den genannten Aufgabenbereich (html und php)?
Thx!
B.
 
1) auf den ersten Blick, sieht es so aus, als gäbs Eclipse for free. Ist das wirklich so?
Ja Eclipse ist frei Software.

2) Welchen der geschätzt 20 Downloads wählt man denn so für den genannten Aufgabenbereich (html und php)?
Hier reicht als Ausgangsbasis die Version Eclipse Classic
Nachdem du diese Version installiert hast, startest das Programm und klickst oben im Menü auf Help und dessen Unterpunkt Install New Software ...
Hier kannst du dann die PDT-Erweiterung (PHP Development Tools) auswählen und installieren.
 
Mir persönlich ist Eclispe einfach zu langsam, alleine der Start nervt schon. Ich benutze XAMPP, Notepad++ und machmal zum Debuggen noch PHPEdit. Und bei Fertigstellung noch ein FTP-Client, um die Dateien auf den Server zu kopieren.
 
Moin,
Unter Windows nutze ich mal die NetBeans IDE, mal Sublime Text und mal UltraEdit.
Unter Linux NetBeans, Geany und Sublime Text.

Eclipse nutz ich nur für Java :)

MfG
 
Also ich bevorzuge für die Webentwicklung (PHP, JS, CSS, HTML) auf meinem iMac klar Dreamweaver vorallem weil es mir optisch am Besten gefällt. Außerdem die mit CS5 (?) hinzugekommene jQuery-Unterstützung beschleunigt meinen Workflow nochmal um einiges.

Features wie die Vorschau oder FTP oder sonstigen Kram verwende ich allerdings nicht.

Vielleicht bevorzuge ich Dreamweaver aber auch nur weil ich die Master Collection nicht selbst bezahlen muss und schon immer ein großer Adobe-Fan bin :)
 
@Dreamweaver
Stimmt an Dreamweaver habe ich garnet gedacht^^
Kennt ihr brauchbare Anelitungen, evtl. sogar Video-Tutoriels.

@XAMPP
Jop nutzte ich in der Schule mit NotePad++ nur die portable-Version spinnt stendig rum...

@Eclispe
Nutzen wir auf der Arbeit... Dazu sollte ich mir mal eine Schulung geben^^

@All
Ich glaube ich nutzte erstmal Dreamweaver da ich die Lizenz besitzte und die Software einfach alles in einem Produkt liefert, aber die Eclispe-Portable schau ich mir auch nochmal an... , für unterwegs^^
 
Mal aus persönlichem Interesse gefragt: Warum Dreamweaver?

Ich bin 2010 mit Dreamweaver CS5 in die Webentwicklung eingestiegen. Nach relativ kurzer Zeit habe ich die Funktionalität des Programms nicht mehr genutzt, weil das manuelle Coden schneller ging, als der Umweg über Dropdown-Menüs oder Dialogfenster. Hinzu kam, dass bei Verwendung eines Webservers die automatische Vorschau nicht mehr richtig funktionierte, und Firebug WYSIWYG ohne Seitenrefresh bietet. Irgendwann hatte ich DW dann lediglich noch als FTP-Client eingesetzt.
 
@Tronjer

Genaugenommen nehme ich Dreamweaver ausschließlich um manuell zu coden. Andere Funktionen verwende ich garnicht, die sind für die Tonne, außer des Dateimanagers und des CSS-Dialogfensters (Obwohl ich bei fast allen Klassen noch nachträglich etwas ändern muss, da im Dialogfenster viele CSS-Eigenschaften fehlen).

Für mich persönlich bietet Dreamweaver auf dem Mac einfach die perfekte Übersicht und ich kann damit absolut unbeschwert programmieren. Mit den Tasten Command + Tab springe zwischen Finder, Photoshop, Illustrator, Bridge, Filezilla, Firefox, Chrome, Safari, ... blitzschnell hin und her und bin von der Arbeitszeit gesehen so schnell dass ich mich selbst auf eine andere Weise nicht überbieten könnte.

Habe auch schon andere WYSIW... versucht, fühle mich dort aber einfach nicht 'zuhause'. Ich denke es ist eigentlich nur gewöhnungssache. Wenn jemand seit Jahren in einer HTML-Textarea codet, wird er damit auch super klar kommen :)

Aber wie bereits zuvor erwähnt, kaufen würd ich es mir wahrscheinlich nicht. Meine Agentur kauft eben die Master Collection, wieso sollte ich es also nicht verwenden.

Ich kann dir jedenfalls voll und ganz zustimmen, Dreamweaver ist alles andere als perfekt. Genauso wie Österreich, und trotzdem ist es meine Heimat und ich lebe gerne hier (Wenn du verstehst was ich damit meine :))
 
Also ich benutz unter Linux und Windows Eclipse PDT inkl. PHP Unit. Dieses WYSIWYG Zeugs (obwohls moeglich waere) brauch ich nicht, stoert mich eher...
Wichtig ist fuer mich die Syntaxfehlererkennung und integrierte Doku von Funktionen, sowie das Feature zu sehen, wo welche Varible/Funktionen defniniert wurden und das per Klick anzusehen.

Kann vllt bessers geben, aber fuer mich erfuellt es alle Zwecke zur Vollsten Zufriedenheit. (Im PHP / Html/ js Bereich gesehen)
Wichtig ist auch andere endungen wie z.B .tpl mit dem Standard php Syntaxhighlighting versehen zu koennen ;)
 
ich verwende PhpED, alles drin was man so braucht. php + Debugger (auch Remote),FTP Sync,SVN,CSV, Workspace und Projektverwaltung, Unterstüzung für Javascript + HTML + CSS, Encoder, Refactoring, PHP Documentor
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem mobilen Windows PC benutze ich Notepad++, obwohl ich auch Dreamweaver installiert habe, aber das ist wirklich schrecklich auf meinem 1GB-RAM Laptop.
Auf meinem fest installierten Mac Mini benutze ich Dreamweaver und Coda was bis jetzt noch garnicht genannt wurde. (Glaube ich).
Kommt von Panic, ist teurer aber toll!
 
Ich benutze Zend Studio. Das ist meiner Meinung nach die stabilste Entwicklungsumgebung, die man für PHP benutzen kann. Hat natürlich auch seinen Preis. Zend hat aber sehr viel an PDT für Eclipse teilgehabt und PDT ist vor allem in den letzte Monaten super geworden. Es gibt keine Gründe, Dreamweaver als Konkurrent zu einer richtigen IDE anzusehen. Damit kann man vielleicht ein bisschen rumspielen und mehr oder weniger sofort sehen, was im Browser angezeigt wird, aber soweit ich weiß, gibt es dort kein ordentliches Debugging-Tool und keine ordentliche Eingabehilfe für beispielsweise Objektmethoden.

Kann höchstens nützlich sein, wenn man nichts Komplexes macht und nur Syntaxhighlighting braucht.
 
Zurück
Oben