Moin Moin,
ich bin ja eigentlich kein Freund davon, alte Threads auszugraben. Aber diesen Thread, der in Richtung Apple nur Halb- bis Garnicht-wissen verbreitet, kann ich dann doch nicht so stehen lassen. ;)
Für Entwickler wurde der Mac definitiv nicht konzipiert.
Seit OS X 10.1 sind sämtliche Compiler inkl. einer guten IDE standardmäßig mitgeliefert.
Des Weiteren ist es eh die einzige Möglichkeit für OS X und IOS zu entwickeln.
Genauso sind Sachen, wie der Apache, PHP und Ruby standardmäßig installiert. Sämtliche anderen POSIX konforme Sprachen sind leicht nachinstalliert.
Mac OS X ist - das habe ich auch schon erwähnt - kaum zu gebrauchen für ordentliche Webentwicklung, da man hier zu eingeschränkt ist.
Nenn mir ein Beispiel ... Abgesehen davon ist der Mac vor allen in großen Internet Unternehmen, wie Yahoo, Facebook und Google die Entwicklungsmaschine schlecht hin, evtl. kommen da noch ein paar Linuxkisten zum Einsatz, aber Windows fristet da eher ein Nischendasein (vielleicht noch zu IE Testen).
Zu Apple kommt ja noch erschwerend hinzu, das es hier nur Software von einem Hersteller gibt, nämlich Apple selber, man ist dem Konzern also völlig ausgeliefert.
Ähm? Also Photoshop kommt definitiv nicht von Apple, aber es wurde für den Mac entwickelt und irgendwann mal zu Windows portiert, als es dann auch mal in der Lage war, mehr als 256 Farben darzustellen.
Die Adobe CS Suite gibt es für den Mac (Wurde bis Version 4 auch erst dort veröffentlicht und dann für Windows nachgeschoben, genauso Software von Autodesk (AutoCad ...), Microsoft (Office Mac) und und und ....
Des Weiteren gibt es sämtliche OSS Entwicklungsumgebungen wie NetBeans, Eclipse, JDeveloper ... genauso für den Mac.
bla, bla ... rechte Maustaste ... bla, bla
Das sollte jetzt keine Beleidigung sein, kann aber nur von Leuten kommen, die den Mac höchstens mal im Schaufenster gesehen haben. Und es ist das Mac Klischee schlechthin.
Der Mac unterstützte auch lange vor OS X sehr wohl schon Zwei- bzw. Dreitastenmäuse, man musste sie nur anschließen oder halt CTRL und Maustaste drücken. ;) 2005 brachte Apple dann die Mighty Mouse raus (blöder Name, ich weiß ;) ). Die hatte zwar auch nur eine Taste, aber wenn sie rechts gedrückt wurde, hatte man einen Rechtsklick. ;)
Ich selbst benutze den Mac jetzt seit ca. 10 Jahren beruflich, wie privat. Bei uns in der Firma arbeiten wir mit Macs inkl. lokalen Apache, Node.js Umgebungen. Als Test- und Produktionsserver setzen wir Linuxmaschinen ein. Dazu einige Linuxserver für SVN, Git und Datenbanken. Zuletzt kommen dann noch zwei Windowskisten für IE Tester und andere Browsertests.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
/martin