NRW: Kopftuchverbot an Schulen. Ja oder nein?Essen (ddp-nrw). Die nordrhein-westfälische Landesregierung will nach Medieninformationen bereits im kommenden Sommer das geplante Kopftuchverbot an den Schulen des Landes einführen. Für die Umsetzung müsse das Schulgesetz geändert werden, berichtete die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» (Mittwochausgabe). Das geänderte Gesetz solle zum 1. August 2006 in Kraft treten.
Bei der Ausgestaltung will sich NRW dem Blatt zufolge nach dem bereits geltenden baden-württembergischen Kopftuch-Gesetz richten. Dies verbiete muslimischen Lehrerinnen zwar das Kopftuch, erlaube jedoch die jüdische Kippa und die Nonnentracht an Schulen als «Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen».
«Lehrerinnen und Lehrer dürfen in der Schule keine religiösen oder weltanschaulichen Bekundungen abgeben, die geeignet sind, den Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Deshalb wollen wir muslimischen Lehrerinnen an öffentlichen Schulen das Tragen eines Kopftuchs untersagen», sagte Landeschulministerin Barbara Sommer (CDU) der Zeitung. Das Verbot sei nicht gegen den Glauben gerichtet. Sommer betonte: «Das Thema werden wir sensibel und im Dialog mit den muslimischen Verbänden angehen.»
Oft diskutiert, nächstes Jahr ist es so weit.
Ich persönlich bin gegen ein Verbot, möchte aber erstmal eure Meinung hören ;)