@ AT
Import ist aus folgenden Gründen für die Umwelt schädlich:
- hohe Belastung der Umwelt. Die Nahrung wird nicht per Pedalo transportiert, sondern mit dem Flugzeug. Und dabei nicht mal auf direktestem Weg. Produktion in Argentinien, Verpackung in China und Konsum in Deutschland.
- die Ware bleibt nicht frisch (sollte mehr oder weniger selbsterklärend sein)
- das Land wird von anderen Ländern abhängig. Wenn immer möglich, sollte ein Land versuchen, möglichst hohe Selbstdeckung zu haben.
- du unterstützt das, was jetzt mit Fleisch gemacht wird. Zwar sollte bei Gemüse ja die Haltung keine grosse Rolle spielen, du weisst aber trotzdem nicht, was für Gift etc. gespritzt worden ist (mal ganz abgesehen davon, dass Pflanzen, Tiere und Menschen eh alle gleichgestellt sind und versuchen sollten, friedlich miteinander zu leben
).
Tja, das meine ich mit "Import=schädlich". Abgesehen davon tut Import der Wirtschaft weniger gut als Export.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, bevor wir allzu viel Energie in die Diskussion um Jagd und die Bedürfnisse unserer Wildtiere stecken, sollten wir uns mit den
wirklichen Problemen auseinandersetzen, die die Welt kennt (war da nicht mal was mit Kinderpornographie :roll: ). Ich finde es primitiv, wie wir uns über das artgerechte Jagen der Tiere aufregen können, währenddessen in der Welt xtausend Personen sterben, leiden oder hungern. Bevor wir zu den Tieren gehen, sollten wir die Probleme der Menschheit beheben. Und die haben wir, weiss Gott, genug.